HOTLINE täglich von 10h - 20h : 0177/21 22 780 - 0,19 €/Min. aus dem Netz der dt. Telekom. Preis kann bei Anrufen aus dem Mobilfunk abweichen.
Euer Liebesschloss günstig & online bestellen!

Köln

Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke in Köln

Die Hohenzollernbrücke in Köln ist der wohl bekannteste Ort für Liebesschlösser in Deutschland. Erste Liebesschlösser fand man im Spätsommer 2008 an der Kölner Hohenzollernbrücke, Anfang 2009 schmückten bereits ca. 300 Liebesschlösser die Brücke. Die Kölner Hohenzollernbrücke gehört der Deutschen Bahn und wurde von 1907 bis 1911 erbaut. Sie ist 409 Meter lang und täglich befahren cirka 1220 Züge, welches sie somit zur meistbefahrenen Eisenbahnbrücke in Deutschland macht. Hohenzollernbrücke = ein Herzstück von Köln. Der Kölner Hauptbahnhof ist unmittelbar neben der Hohenzollernbrücke und präsentiert somit den Hauptknotenpunkt im deutschen & europäischen Eisenbahnnetz dar. Die Hohenzollernbrücke gehört mit dem Kölner Dom zum prägenden Stadtbild von Köln.

Mehr zu Kölner Liebesschlössern auf der Hohenzollernbrücke

Vielzählige Liebesschlösser befinden sich an den Sicherheitsgittern der Hohenzollernbrücke und bieten somit den perfekten Ort für tolle Liebesschlösser an - da die Sicherheitsgitter dünn genug sind, um Liebesschlösser jeglicher Art und Größe aufzunehmen. Das mittlerweile größere Problem wäre, einen Platz noch zu finden... Denn mittlerweile hängen abertausende von Liebesschlössern an der Brücke, welches sie dadurch zur Touristenattraktion macht. Selbst internationale Starts wie P!NK haben schon ihr persönliches Liebesschloss angebracht, vielleicht kannst Du es finden...? ;-) Wenn das so weitergeht, wird die Kölner Hohenzollernbrücke noch zum Kölschen Walk of Fame.

Isch han disch jän! [Zu Kölsch: Ich liebe Dich!] - Hohenzollernbrücke

Nachts bietet die Brücke eine atemberaubende Lichttechnik, sodass es einfach nur spektakulär ist, sie abends zu bewundern. Diese Brücke ist also ein perfekter Ort in Köln, um Euer individuelles Liebesschloss dort aufzuhängen. Zu erreichen ist die Hohenzollernbrücke am besten mit Zug und Bahn. Man muss nur zum Kölner Hauptbahnhof fahren und von dort einige Meter zur Brücke spazieren. Ihr findet eine romantische Rheinpromenade, ein perfekter Ort, um Deinen Schatz zu verzaubern. Es bietet sich natürlich an, eine Fahrradtour dort hin zu machen, da die Rheinpromenade auch weitläufig über Radwege zu erreichen ist. Mit dem Auto kann man natürlich auch anreisen, die etwas kostspieligen Parkmöglichkeiten liegen allerdings etwas weiter entfernt in den anliegenden Parkhäusern, weil um die Brücke herum ein großer Füßgängerbereich ist. Die Adresse für Euer Navi würde lauten:

Am Domhof | 50667 Köln | Nordrhein-Westfalen

Es gab vor einigen Jahren mal die Diskussion, dass die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke abgemacht werden sollten, da die Brücke zu schwer würde, wie man das von anderen Brücken, z.B. in Paris, womöglich mitbekommen hat, aber hier ist die beruhigende Nachricht an alles Liebesschloss-Fans: Die Deutsche Bahn AG, der diese Brücke gehört, hat entschieden, dass die Liebesschlösser (auf der Hohenzollernbrücke) kein Problem seien, da die Schlösser der Brücke nicht schaden würden und das Gewicht von dem massiven Eisen gehalten werden könne. Das Gewicht der Schlösser, das auf 15 - 20 Tonnen geschätzt wird, stelle keine Gefahr dar. Die einzige Bedingung der Deutschen Bahn AG ist, dass Eure Liebesschlösser den Bahnverkehr nicht gefährden. Aber so lange ihr Euer Liebesschloss an die Sicherheitsgitter dranhängt, so wie alle anderen das auch machen, ist das alles kein Problem! Der Kölner Mensch ist sehr spontan, unkompliziert und gastfreundlich.

Die Hohenzollernbrücke hat zu beiden Seiten diese Sicherheitsgitter. Bisher gibt es die größte Anzahl der Schlösser auf der rechten Seite der Brücke, wenn man vom Kölner Hauptbahnhof aus guckt. Fragt uns nicht, warum das so ist! Wir konnte aber beobachten, dass auch immer mehr Liebesschlösser an die linke Seite der Hohenzollernbrücke kommen! Also, an welche Seite hängt ihr Euer Liebesschloss?

Romantischer Brauch für schwer Verliebte

Nach einer umfangreichen Zählung im Mai 2010 beherbergt die Hohenzollernbrücke satte 23636 Liebesschlösser. Jeden Monat kommen ca. 7000 Liebesschlösser dazu! Im Oktober 2012 zählten Mitarbeiter der BILD Zeitung ebenfalls die Liebesschlösser. Die einzigartige Liebesschloss-Zähl-Aktion hat über 30 Stunden gekostet und sie kamen auf 155.827 Liebesschlösser! Die Hohenzollernbrücke hat sich mittlerweile zu einem Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Immer mehr Paare besuchen Köln bei einem romantischen Ausflug, um auch ihr Liebesschloss dort aufzuhängen. Man schätzt, dass ca. 500.000 Liebesschlösser ihren Platz dort finden können. Auch Promis, wie Sylvie Meis, ehemalige Van der Vaart, hat ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke! Also, seid ihr auch einer der 500.000???