Diamantgravur

Die Entstehung eines Liebesschlosses mit Deiner personalisierten Diamantgravur

Bei der Gravur von unseren Schlössern können nicht nur Schriften und Namen eingeritzt werden, sondern auch komplexere Zeichnungen. Bilder werden gestochen scharf und haptisch unverwechselbar. Seit fast zehn Jahren gravieren wir mit Liebe zum Detail. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.

Dein LiebesSchloss: Diamantgravur vs. Handgravur oder Farbdrucke (farbig oder schwarz/weiss)

Sicherlich hast Du Dich schon immer gefragt was die Vorteile einer Diamantgravur sind. Jeder preist nach Vorliebe das eine oder andere Verfahren an. Welche Nachteile oder aber auch Vorteile haben sie wirklich. Im Folgenden klären wir alles Wissenwerte zum Thema Gravuren auf. Um Eurem Liebesschloss auch die persönliche Note zu geben, graviert man üblicherweise die Vornamen, den Jahrestag / Hochzeitstag, ein Liebes-Motiv eurer Wahl. Meistens auch noch einen individuellen Liebesspruch auf die Rückseite. Bei der Diamantgravur kratzt man mit einem echten Diamanten haarscharfe exakte Konturen in euer Liebesschloss, Herzschloss oder Schlüsselanhänger. Die fertige Gravur ist erfühlbar und das Ergebnis ist wirklich qualitativ hochwertig. Sie ist aus allen Winkel deutlich zu sehen.
Die Diamantgravur ist sehr langlebig und millimetergenau, da sie mit einer computergesteuerten Maschine (CNC) graviert wird. Weder mit der Hand oder anderen Verfahren würde die Gravur niemals so gestochen scharf und schön werden wie mit einer hochwertigen Diamantgravur.
Wir klären die Unterscheide und den Nutzen einer dauerhaften Diamantgravur auf.

Diamantgravur

Die Diamantgravur ist, wie Ihr sicherlich schon vermutet habt, das teuerste und das aufwendigste Verfahren bei der Herstellung Eures LiebesSchloss mit Gravur! Im Gegensatz zur Lasergravur behält die Gravur mit dem Diamanten die ursprünglichen Farben und die Textur von dem Material, wie z.B. Metalle, Messing oder Aluminium, bei. Die Diamantgravur ermöglicht außerdem das Eingravieren von Texten, Logos und Designs mit hoher Präzision und Schärfe. Das Ergebnis ist permanenter Dauer, sprich für die Ewigkeit.
Bei der DIAMANTGRAVUR wird tatsächlich mit einem Diamanten an der Spitze in das Material hineingraviert. Dieses ist an der Werkzeugspitze befestigt, somit kann es sehr präzise Bilder und Motive einarbeiten. Die Leserlichkeit wird auch bei kleineren Objekten (Anhänger oder Schmuck) wesentlich verbessert. Durch die Vertiefung der Gravur bekommt man einen gewissen 3D-Effekt. Man kann die Gravur sogar ertasten und es verleiht dem Schloss eine erhabene Textur.

LiebesSchloss-mit-Diamantgravur-scharf
Liebesschloss mit Diamantgravur

Handgravur

Auch Liebesschlösser mit Handgravuren findet man unter den mit edding-Stiften bemalten Vorhängeschlössern, die oft mit verblassten Namen, Ihre Schöpfer vergebens suchen, da dieser Sie nicht mehr wieder erkennen würde.
Schade drum, da das LiebesSchloss ja zumindest eine gewisse Zeit halten soll. Deshalb ist die Auswahl eines richtigen Liebesschlosses keine vergeudete Zeit, da aller guter Anfang einer erfolgreichen Beziehung mit dem richtigen LiebesSchloss, zumindest durch das Symbol und das Versprechen etwas länger, wenn nicht gar “Ewig” halten soll!

Bei der Handgravur wird das Motiv, wenn überhaupt möglich, mit einem Handfräser ungenau / ungleich in das LiebesSchloss gefräst anstatt wie bei der Diamantgravur graviert. Auch wenn man eine sehr ruhige Hand hat und darin sehr geübt ist, kann man die Schrift aus technischen Gründen nicht besonders gleichmäßig und schön schreiben. Also keine Methode für Leien um seiner Großen Liebe ein schönes Geschenk zum Valentinstag zu machen. Es bleibt wohl eher als ein Gag und ist keinesfalls mit der akkuraten Diamantgravur zu vergleichen.

Handgravur
Liebesschloss mit Handgravur

Fotodrucke

Bei diesem Verfahren wird das LiebesSchloss in einen speziellen Drucker – ähnlich dem Drucker zu Hause – gelegt und von der Oberseite einfach bedruckt. Auch wenn es ein einfaches und schnelles Verfahren ist, hält es nicht lange der Witterung Stand und kann in wenigen Monaten oder gar Wochen verbleichen und zerkratzen. Die Oberfläche wird mit der Tinte bedruckt und ist demnach auch nicht stoßfest, wie z.B. bei der Diamantgravur. Nicht nur ein schlechtes Ohmen für die frisch Verliebte oder den frisch Verliebten, sondern kommt hierbei auch der Einsatz von Chemikalien nicht zu Gute der Umwelt. Man benöright ca. 13-20 verschieden Mittel, wie z.B. giftige Lösungsmittel, Farb-Pigmente, Bindemittel und Harz-Verbindungen damit man ein einigermaßen erkennbares Bild erreicht. Dies ist der wesentliche Nachteil, wogegen die Diamantgravur ewig hält, da sie ja bei der Diamantgravur in das LiebesSchloss “hinein”-graviert wird. Auch tiefgehende 3D-Effekte oder Schatten, wie bei der Diamantgravur sind nicht möglich.

Liebesschloss-Gravur-bedruckt
Liebesschloss mit Druck

FAZIT DIAMANTGRAVUR: Die beste Methode für ein Liebesschloss mit Gravur

Es gibt viele Verfahren um sein LiebesSchloss zu individualisieren, aber das fällt wohl eher in die Bastelstunde der Schulkinder. Um wirkliche Freude und eine garantiert gelungene Überraschung Deines gravierten Geschenkes mit dem LiebesSchloss mit Gravur zu erhalten, steht der Diamantgravur nichts nach. Mit der Diamantgravur lassen sich alle Wünsche und Motive mit all unserem langjährigen Know-How verwirklichen…

Die Haptik und die permanent anhaltende Striktur verleihen dem Liebesschloss “Unendlichkeit” und garantieren eine ewige Haltbarkeit.

Nun viel Spaß beim Auswählen Eures ganz persönlichen LiebesSchloss’es mit Diamantgravur.