Liebesschloss Brücke in Deutschland

Die Liebesschloss Brücke ist der ideale Ort sein Schloss aufzuhängen.

Auf welcher Liebesschloss Brücke kann man denn nun sein frisch graviertes Schloss aufhängen. Da uns diese Frage immer wieder gestellt wurde, haben wir Euch eine kleine aber auch feine Übersicht von Brücken für die Schlösser zusammen gestellt.

Ihr findet auf dieser Seite die Brücken für Liebesschlösser in Deutschland unten aufgelistet. Falls Ihr noch eine Liebesschloss Brücke in Europa sucht, haben wir eine weitere Übersicht, die wir stets weiter ausbauen.

Liebesschloss Brücken in Europa findet ihr unter diesem Link: Brücken in Europa oder Brücken weltweit

Auf den einzelnen Seiten findet Ihr jeweils die Google Maps Koordinaten zum leichten finden oder hin navigieren. Bitte achtet auf die örtlichen Hinweisschilder, da wir diese nicht immer aktuell halten können. Wir freuen uns natürlich auch immer wieder über Ortskundige oder Anwohner der jeweiligen Städte, die uns mit schönen Bildern oder Informationen auf dem Laufenden halten. Gerne posten wir Eure Bilder auch auf unseren Social Media Seiten. Fall Du eine Liebesschloss Brücke in Deiner Stadt hast, schicke uns doch ein Foto oder eine kure Nachricht und wir werden diese zeitnah auf unserer Seite veröffentlichen.

Die Hohenzollernbrücke in Köln ist tatsächlich einer der längsten, aber vermutlich auch der größten Brücken für Liebesschlösser überhaupt. Insgesamt hängen dort über 180.000 Schlösser mit Namen der verliebten Pärchen und graviertem Datum. Allein der Anblick ist atemberaubend und überzeugt auch Singles, die noch kein Vorhängeschloss ihr eigenes nennen dürfen. Man weiß ja nie, wen es als nächsten trifft. Die als Denkmal geschützte Bogenbrücke erstreckt sich 409,19 Meter über den Rhein. Die Domstadt hat somit nach dem Kölner Dom ein neues Wahrzeichen der Stadt erlangt, welches zahlreiche Besucher jährlich für einen Städtetrip anzieht.

Liebesschloss-Bücke-Köln-Hohenzollernbrücke

Die wahrscheinlich größte und beliebteste Liebesschloss Brücke in Köln

Der Eiserner Steg in Frankfurt am Main ist in Hessen einer der ältesten Brücken für Liebesschlösser, wenn es darum geht, die Liebe zu verewigen. Sie wurde 1868 als Fußgängerbrücke erbaut, um die Altstadt mit dem Stadtteil Sachsenhausen zu verbinden. Die abends sehr romantisch schimmernde Brücke erstreckt sich über 173,59 Metern. Ein Besuch ist sie für Pärchen jedenfalls wert, da Frankfurt sonst nur für seine hohen Wolkenkratzer von Banken und Versicherung bekannt ist. Dennoch gibt es reichlich weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Eiserner Steg in Frankfurt am Main

Liebesschloss Brücke - Osten

Liebesschloss Brücke - Westen

Unser Fazit zu der schönsten Liebesschloss Brücke in Deutschland

Nach fast 10 Jahren  Recherche, gravieren unzähliger Liebesschlösser, tausenden von Gesprächen aber auch Euer Feedback, haben es uns nicht leicht gemacht die Brücke mit den schönsten Schlössern zu küren. Natürlich ist jede Liebesschloss Brücke die schönste und liebste, wenn es darum geht nur eine zu benennen. Nichts desto trotz haben wir uns ganz unvoreingenommen alle uns bekannten Brücken persönlich angesehen. Aber zurecht wird die Kölner Liebeschloss Brücke – die Hohenzollernbrücke – zu der wohl am bekanntesten nicht nur national, sondern auch international immer wieder bewundert. Deshalb bleibt uns auch nichts anderes übrig, dieser unverwechselbaren Brücke, die die meisten Liebesschlösser trägt auch diesen Ruhm gewähren zu lassen. Die Anerkennung gilt nicht nur den gravierten Schlössern, sondern auch der denkmalgeschützten Brücke selbst. Die dramatische eigene Geschichte der Liebesschloss Brücke füllt ganze Bänder. Die Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg ist wohl nur eine davon. Mehr gibt es dazu auf dieser Seite Kölner Hohenzollernbrücke.