FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zum Liebesschloss

Wo kann ich mein Liebesschloss aufhängen?

Der wohl berühmteste Ort für Liebesschlösser ist die Hohenzollernbrücke in Köln. Es gibt weltweit viele romantische Orte, an denen ihr euer Liebesschloss aufhängen könnt. Werft doch mal am besten einen Blick in unsere umfangreiche Sammlung an Liebesschloss-Brücken!

Wohin mit dem Schlüssel vom Liebesschloss?

Das Pärchen wirft den Schlüssel vom Liebesschloss dem Brauch nach üblicherweise gemeinsam in den anliegenden Fluss. Ihr könnt diesen aber auch gravieren lassen, z.B. mit euren Initialen. Den Schlüssel kann man auch an die Handtasche oder als Schmuck fürs Armband verwenden.
Kleiner Tipp: Die Schlüssel von den gravierten Herzschlössern sind besonders schön, da es sich um einen Herzschlüssel handelt. Aber wie ihr es auch macht, habt Freude dran und wir unterstützen euch bei eurem Vorhaben bzw. Ideen.

Sind Liebesschlösser verboten?

Nein, grundsätzlich sind Liebesschlösser nicht verboten. Jeder kann sich sein Liebesschloss gestalten, wie er oder sie es möchte. Vielmehr geht es darum, ob die Brücke oder der Ort statisch dafür geeignet ist. Man darf die Gewichte der Schlösser nicht unterschätzen. Empfehlenswert ist es, Schlösser aus rostfreiem Aluminium zu wählen. Aber auch unsere Stahlschlösser (Herzschlösser) sind relativ leicht. Achtet vielmehr darauf, dass ihr eine Brücke oder Geländer findet, welche stabil genug ist. Wir haben eine Liste mit den schönsten Liebesschloss-Brücken in Deutschland zusammengestellt.

Wo sind Liebesschlösser erlaubt?

Liebesschlösser sind an speziellen Brücken, wie zum Beispiel an der Hohenzollernbrücke Köln, erlaubt. Es gibt auch romantische Kunstwerke, wie zum Beispiel der Stein Koloss in Heidelberg, wo Liebesschlösser höchst willkommen sind. Sicherlich gibt es auch romantische Orte für euer Schloss an eurem Urlaubsort. Man muss ein wenig recherchieren oder einfach mal hinfahren und vor Ort schauen.

Was bedeuten Liebesschlösser?

Liebesschlösser sind ein Symbol der Liebe. Man schenkt ein Liebesschloss nur einem ganz besonderen Menschen bzw. seiner Familie und besten Freunden. Hier werden die Namen und Euer Datum verewigt – passend dazu eventuell auch ein Motiv und ein liebevoller Spruch.

Werden die Schlösser in Köln entfernt?

Nein, in Köln an der Hohenzollernbrücke werden die Schlösser nicht entfernt.

Was bedeutet ein Schloss an einer Brücke?

Ein Schloss an einer Brücke bedeutet, dass ein Pärchen seine Liebe hiermit verewigt hat und dies feiert. Es ist ein Stück Hoffnung, ein Symbol der Liebe und Zuneigung.

Woher stammt der Brauch?

Der Brauch ist schon tausende Jahre alt. Man vermutet, dass er aus Rom stammt. Hier ritzten Absolventen der Universität ihre Namen zur Feier des Tages ein und später kamen auch Pärchen noch dazu.

Darf man sein Schloss entfernen?

Das eigene Schloss bleibt euer Eigentum. Euer eigenes Schloss könnt ihr (bei Bedarf – Trennung oder Umzug des Schlosses) entfernen. Aber nur euer eigenes Schloss darf von euch entfernt werden. Die anderen Schlösser gehören den anderen Pärchen.

Fragen zur Bestellung

Welches Datum schreibt man auf ein Liebesschloss?

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen. Die meisten Pärchen (weit über 90 Prozent) nehmen ihren Hochzeit- oder Jahrestag als Datum. Andere wiederum bevorzugen den Tag des Besuchs an der Brücke. Oder einen anderen bedeutungsvollen Tag.

Wie lange dauert es, ein Liebesschloss zu gravieren?

Im Prinzip dauert die Gravur nur wenige Minuten. Das Aussuchen und Entscheiden dauert meistens länger… 😉

Kann man ein eigenes Liebesschloss gravieren lassen?

Ja, du kannst auch dein eigenes Liebesschloss hier bei uns gravieren lassen. Bringe es einfach mit und wir erledigen den Rest.

Was bedeutet Zweitschloss?

Ein Zweitschloss ist ein weiteres Schloss mit exakt denselben Gravur-Daten wie von deinem ersten Schloss. Da wir die Maschine nicht umstellen müssen, gewähren wir euch einen großen Rabatt! Ein Zweitschloss lohnt sich also – zur schönen Erinnerung!

Können fremde Schriftzeichen – asiatisch, arabisch, kyrillisch, etc. – graviert werden?

Wir von LiebesSchloss-Germany.de können ALLES gravieren! Jede Schrift, jedes Schriftzeichen! Von Arabisch, Koreanisch, Chinesisch, Kyrillisch, Japanisch, Hieroglyphen, Griechisch, Runen, u. v. m.

Fragen nach dem Kauf

Mein Liebesschloss ist defekt, was kann ich tun?

Trotz höchster Sorgfalt und eingehender Prüfung kann es in seltenen Fällen mal vorkommen, dass ein Liebesschloss defekt zu sein scheint. Wenn dies der Fall ist, bitten wir vielmals um Entschuldigung für die Umstände. Bitte kontaktiere uns umgehend, damit wir eine schnelle Lösung für dich finden können.

Kann ich mein bestelltes Liebesschloss umtauschen?

Da es sich hierbei um ein personalisiertes Produkt handelt, sind unsere Liebesschlösser leider vom Umtausch ausgeschlossen.

Meine Frage wurde hier bedauerlicherweise nicht beantwortet. Was kann ich tun?

Wir freuen uns über deine E-Mail oder deinen Anruf!