Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kölner Hohenzollernbrücke – Sie ist berühmt und spielt auch in Filmen eine wichtige Rolle

Wer sich schon immer gefragt hat, wie kommen die ganzen Szenen aus Film und Fernsehen zusammen? Der hat bestimmt schon einmal von sogenannten Location-Scouts gehört. Denn die sorgen für den richtigen Hintergrund. Köln hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten und sogar berühmten Kulisse bewährt. Nicht unbekannte Filme, wie “Die fabelhafte Welt der Amélie” (2001), “Der bewegte Mann” (1994) oder jüngst gedrehter Film von Til Schweigers Manta, Manta: Zwoter Teil (2023), finden geeignete Drehorte in der Medienstadt am Rhein.
Die Orte für den Dreh bedürfen natürlich der Genehmigung durch die Behörden, müssen sich aber auch für die Inszenierung eigenen. Je nachdem, ob ein Hintergrund erkannt werden soll, oder ob man andere Orte “simulieren” will. Es gibt zahlreiche Gebäude, Landschaften, aber auch Wohnhäuser und Straßen, die sich für einen Drehplatz eigenen. Die Dreharbeiten mit Christian Ulmen und Aylin Tezel auf der Brücke mit den Vorhängeschlössern fanden zuletzt in dem Film “Macho Man” 2015 in der Domstadt statt.
Jedenfalls ist die Kölner Hohenzollernbrücke nicht ganz unbekannt – und immer dann, wenn es sich um eine Kulisse in Köln handelt, ist neben dem Kölner Dom auch die berühmte Bogenbrücke mit Liebesschlössern zu sehen.

Wir freuen uns jedenfalls, dass die von verliebten Pärchen neu getaufte “Liebesschloss-Brücke” oder “Liebes-Brücke” zum echten Wahrzeichen, neben all den anderen historischen Gebäuden und architektonischen Meisterwerken zählt. Es ist immer wieder atemberaubend, wie viele gravierte Schlösser mittlerweile ihren Platz dort gefunden haben.

Schreibe einen Kommentar